Verband

Kontakt

Verband Deutscher
Lokalzeitungen e.V.

Lokalzeitungen
Service GmbH

Wexstraße 2
10825 Berlin-Schöneberg

Tel.: 030 - 398051-50
Fax: 030 - 398051-51

info@lokalpresse.de


Filme

Kongress 2014

Fachtagung: Diskussionsrunde zur FES-Studie

Die Ergebnisse der Studie wurden in einer anschließenden Podiumsrunde mit Redakteuren lebhaft diskutiert. Vogels Empfehlung, die Berichterstattung in lokalen Zeitungen nicht mehr regional, sondern zielgruppenorientiert oder thematisch aufzufächern, traf auf den Widerspruch von Uwe Heitmann, Chefredakteur der ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland in Leer.

Der lokale Bezug sei wichtig für den Leser, die Sublokalität müsse daher erhalten bleiben. „Den Leser interessiert eben besonders, was bei ihm vor der Haustür geschieht“, stellte Heitmann fest. Allerdings müssten die Redaktionen mehr darauf achten, auch hier die für den Leser relevanten Fragen und Themen aufzugreifen. Mit Thomas Radtke, Leiter der Online-Redaktion der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung, war sich Heitmann darin einig, dass innovative, lesernahe Konzepte im Lokalen weiterhin gefragt sind. Auch gelte es, mehr in die Gewinnung und Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchs zu investieren. „Hier haben wir ein Imageproblem“, gab Heitmann zu.