Zu dem festen Rahmenprogramm des VDL zählen die Ausschüsse und die Arbeitskreise, die sich nach den Anwendungsfeldern unterteilen. Seit der Coronazeit finden regelmäßige, teilweise monatliche, digitale Runden statt. Der Austausch ist sehr beliebt und so erweitert sich der Teilnehmerkreis der Ausschusse stetig.
Der VDL schafft somit eine vertrauensvolle Plattform, auf der Probleme vorgetragen, Lösungsansätze geschaffen und Ideen offen diskutiert werden.
Ihr einzigartiger Mehrwert beruht auf dem bundesweiten Zusammenwirken aller Teilnehmer/innen, das Synergien zwischen Ost, West, Nord und Süd erzeugt und bündelt. Gegenseitiger Erfahrungsaustausch fördert Innovationen, und wirkt eventuellen strategischen Fehlentscheidungen entgegen.
• „Chefredakteurinnen, Chefredakteure und Redaktionsleiterinnen, Redaktionsleiter"
• „Digital“
• „Vermarkterinnen und Vermarkter“
• „Vertrieb, Marketing und Logistik“
• „Junge Führungskräfte“