Ausschüsse

Der Netzwerkcharakter des VDL

Zu dem festen Rahmenprogramm des VDL zählen die Ausschüsse und die Arbeitskreise, die sich nach den Anwendungsfeldern unterteilen. Seit der Coronazeit finden regelmäßige, teilweise monatliche, digitale Runden statt. Der  Austausch ist sehr beliebt und so erweitert sich der Teilnehmerkreis der Ausschusse stetig.

Der VDL schafft somit eine vertrauensvolle Plattform, auf der Probleme vorgetragen, Lösungsansätze geschaffen und Ideen offen diskutiert werden.  

Ihr einzigartiger Mehrwert beruht auf dem bundesweiten Zusammenwirken aller Teilnehmer/innen, das Synergien zwischen Ost, West, Nord und Süd erzeugt und bündelt. Gegenseitiger Erfahrungsaustausch fördert Innovationen, und wirkt eventuellen strategischen Fehlentscheidungen entgegen. 


• „Chefredakteurinnen, Chefredakteure und Redaktionsleiterinnen, Redaktionsleiter"
• „Digital“
• „Vermarkterinnen und Vermarkter“
• „Vertrieb, Marketing und Logistik“
• „Junge Führungskräfte“


Der VDL veröffentlicht jährlich eine aktuelle Ausgabe des Ausschusshefts.

In diesem werden sämtliche unserer Ausschüsse und Arbeitskreise sowie ihre Mitglieder präsentiert. Darüber hinaus werden in den jeweiligen Kurzberichten die relevanten Themen und Ergebnisse, die unsere Gremien im letzten Jahr beschäftigt haben, zusammengefasst.

In den Gremien arbeiten aktuell über 80 Vertreter der VDL-Mitgliedsverlage mit. Entnehmen Sie dem Heft die Themen und Schwerpunkte der VDL-Ausschüsse und -Arbeitskreise.

Reports 20202021 VDL Ausschüsse.pdf