Workshops





Workshop "Kreative Strategien im Abo-Vertrieb"


Ergänzend zu den Seminaren werden vom VDL auch Praxis-Workshops angeboten, die je nach Umfang und Vielfalt des Themenbereichs als ein- oder zweitägige Veranstaltung anberaumt werden. Workshops sind eine Kombination aus Wissensvermittlung und darauf aufbauenden praktischen Anwendungsaufgaben.

Im Workshop entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit dem Trainer passgenaue, individuelle Lösungen für die spezifischen Herausforderungen in ihrem Medienhaus. 
Die so erarbeiteten Lösungsstrategien können sie im Nachgang direkt in ihrem Verlag anwenden.

Im Jahr 2017 wurden Workshops in den Bereichen Kommunikation, Vertrieb und Digitalisierung durchgeführt, die von den teilnehmenden Verlagsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern als sehr praxisrelevant, innovativ und gut anwendbar bewertet wurden.




Workshop "Praktische Helfer: Digitale Apps & Tools für die Redaktion"