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LEITBILD

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Der VDL ermöglicht als Netzwerk und Interessenvertretung zahlreiche Leistungen und Vorteile, die explizit auf unsere Mitglieder zugeschnitten sind und somit die Verlage erfolgreicher machen. Dazu gehören wertvolle Branchen-Informationen für alle Sparten der Medienhäuser und Verlage sowie individuelle Beratung durch das VDL-Team der Geschäftsstelle.

 

Darüber hinaus bietet der Verband zahlreiche Veranstaltungen, Kontakte und Ideenpools.

Leitmotto
Leitmotiv
Leitsätze

Allgemein
Politik
Kommunikation
Netzwerke
Treffpunkt
Service
Strukturen

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Leitmotto

Der Verband Deutscher Lokalzeitungen und Lokalmedien e.V. (VDL) dient den Interessen seiner Mitglieder und vertritt und stärkt deren Position in der Öffentlichkeit.

Leitmotiv

 

  • Der VDL dient der Sicherstellung der Vielgestaltigkeit einer freien Presse als notwendigem Korrelat unseres demokratischen Staates durch Erhaltung einer lebens- und leistungsfähigen Lokal- und Regionalpresse.

  • Wir bündeln die Kräfte und Interessen der kleinen und mittleren Tageszeitungen, um ihnen Gehör im politischen und wirtschaftlichen Raum zu verschaffen.

  • Die Vielgestaltigkeit der lokalen und regionalen Tageszeitungen bedarf einer gemeinsamen Stimme in der Öffentlichkeit (externe Kommunikation).

  • Die Vielschichtigkeit der politisch, wirtschaftlich und medial geprägten Gesellschaft erfordert die Erfassung, Einordnung, Bewertung und Ausgabe nutzbringender Informationen für Mitglieder (interne Kommunikation).

  • Kleinere und mittlere Tageszeitungen bedürfen eines bundesweiten Erfahrungsaustausches innerhalb des Verbandes. Dies betrifft alle Verlagsabteilungen.

  • Wir schaffen und pflegen Netzwerke.

  • Zentral erstellte Verlagsangebote ersparen Mitgliedern teure Eigenentwicklungen und erleichtern ihnen den Arbeitsalltag.

  • Das professionellste Expertenwissen rund um die Lokalzeitung gibt es über den VDL.

  • Wir unterstützen unsere Mitglieder in Entscheidungsprozessen.


Leitsätze

Allgemein

  • Im VDL sind die meisten lokalen Tageszeitungen und einige Regionalzeitungen in Deutschland zusammengeschlossen.

  • Erscheinungsformen, Arbeitsbedingungen, Interessen und Aufgabenstellungen der Mitglieder ähneln sich.

  • Der VDL handelt unabhängig von großen Regional-Zeitungsketten und überregionalen Zeitungs- und Medienhäusern.

  • Der VDL wird als die zentrale Organisation kleiner und mittlerer Tageszeitungen in Deutschland wahrgenommen. Expertisen des VDL sind in besonderer Weise gefragt.

  • Der VDL betont die leistungsspezifischen Stärken lokaler und mittlerer Tageszeitungen in herausragender Weise.

  • Für Mitglieder ist der VDL der nutzbringendste Verband von allen.

  • Mitglieder sind bereit, für die umfangreichen Leistungen des VDL entsprechende Beiträge zu zahlen.

Politik

 

  • Der VDL findet in politischen Kreisen Gehör. Seine Positionen sind gefragt und fließen in Gesetzgebungs-Prozesse ein.

 

Kommunikation

  • Der VDL ist die einzige Organisation für kleinere und mittlere Tageszeitungen, die einen bundesweiten Erfahrungs- und Informationsaustausch rund um deren Themen anbietet. RegionalZeitungsketten und überregionale Tageszeitungen nehmen nicht teil.

  • Der VDL konzentriert sich bei seiner Arbeit ausschließlich auf Themen, die auf seine Zielgruppe zugeschnitten sind.

  • Mitgliederinteressen werden laufend in Erfahrung gebracht.

  • Der VDL informiert seine Mitglieder zeitnah, fortlaufend und teilweise sogar exklusiv über die verschiedensten Ausgabekanäle (print und online).

  • Der VDL arbeitet stets lösungsorientiert. Er zeichnet sich insbesondere durch schnelle Reaktionszeiten bei speziellen Anfragen seiner Mitglieder aus.

  • Die Kommunikation der Mitglieder zur Geschäftsstelle erfolgt auf kurzen und technisch modernen Wegen. Reaktionszeiten sind schnell und unkompliziert.

  • Vorstand, Geschäftsführung und Mitarbeiter(innen) des VDL stehen den Mitgliedern als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Mitglieder des Vorstandes fungieren als Paten der Ausschüsse.

Netzwerke

 

  • Der VDL verfügt über belastbare Netzwerke innerhalb der Mitgliedschaft.

  • Der VDL verfügt über ein umfassendes politisches, wirtschaftliches, wissenschaftliches und mediales Netzwerk zum Nutzen seiner Mitglieder und der Branche.

  • Vertreter aller Verlagsbereiche haben die Möglichkeit, in entsprechenden Ausschüssen des VDL mitzuwirken.

  • Der VDL ist die Ideenbörse der kleineren und mittleren Tageszeitungen.

Treffpunkt

 

  • Der Kongress Deutscher Lokalzeitungen ist das zentrale Event für die kleineren und mittleren Tageszeitungen in Deutschland.

  • Der VDL wird durch öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen und Veröffentlichungen in besonderer Weise wahrgenommen.

  • Fach-Veranstaltungen des VDL konzentrieren sich auf die wesentlichen Fragestellungen seiner Mitglieder. Die Kosten hierfür sind Vergleichsweise gering. Die Orte der Veranstaltungen sind zentral und wechseln bundesweit.

Service

  • Die Ausschüsse des VDL sind nutzbringend für deren Teilnehmer sowie für die gesamte Mitgliedschaft des VDL.

  • Die externen Expertenteams des VDL bieten Lösungen an.

  • Die Verlagsangebote des VDL sind innovativ und günstig im Einkauf für Mitglieder.

Strukturen

 

  • Vorstand, Geschäftsführung und Mitarbeiter(innen) der Geschäftsstelle arbeiten in vertrauensvoller, offener und enger Beziehung miteinander zum Wohle der Mitglieder.

  • Eine personell und finanziell gut ausgestattete Geschäftsstelle ermöglicht einem qualifizierten und hoch motivierten Team die Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen.

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