top of page

VELTINS-LOKALSPORTPREIS

Kategorien

VLSP Bild Logo_edited.png
VLSP Wort Logo_edited.png
VLSP Online Logo_edited.png


Bild: Fotos in Print & Bewegtbild


Wort: Beiträge, Reportagen, Serien in Print

Online: Fotos in innovativer Online-Lokalsportberichterstattung; z. B. Podcasts, Videoblog, etc.

1. Platz 2023

Marcus Weißenfels | WAZ/NRZ

You'll never walk alone
Erscheinungsdatum: 2022-08-13

Die Mannschaft vom OSC Rheinhausen steht am Donnerstag, 11. August 2022, vor dem Handballspiel in Duisburg - Rheinhausen vor den Zuschauern, die mit den Handys ein Lichtermeer entfachen zur Musik von "You'll never walk alone".  Der OSC Rheinhausen richtet ein Benefizspiel für seinen Spieler Julian Kamp aus, der sich beim Aufwärmen vor einem Handballspiel eine Gehirnblutung zugezogen hat und immer noch pflegebedürftig ist. 

1. Platz 2023

Heiko Oetjen | Walsroder Zeitung

Das Unaussprechliche endlich aussprechen
Erscheinungsdatum: 2022-02-26

Artikel über Gitta Schwarz (54 Jahre alt) aus dem kleinen Dorf Hademstorf, die als junges Mädchen von ihrem damaligen Reitlehrer sexuell missbraucht wurde und nach vielen Jahren des Schweigens nun darüber gesprochen hat und gegen sexualisierte Gewalt im Sport zu Felde zieht.

1. Platz 2023

Jean-Julien Beer | Weser-Kurier

"Wir wollen die Kinder von der Straße holen"
Erscheinungsdatum: 2022-02-25

Raus aus dem Büro, rauf auf den Trainingsplatz: Für die crossmediale Serie "Beer an der Basis" begleitet Weser-Kurier Chefreporter Jean-Julien Beer die Jugendmannschaften des SC Vahr Blockdiek über mehrere Wochen als Teil des Trainerteams und berichtet über das Herzblut und die Nöte an der Fußball-Basis. In der Auftaktfolge gibt Beer einen ersten Einblick in den Verein und seine aktuelle Situation - wie bei jeder Folge in Wort, Bild und Video.

VLSP Online
214.JPG

2023

Der Veltins-Lokalsportpreis ist eine Initiative der Brauerei C. & A. VELTINS und  des VDL. Er wird alljährlich an engagierte Lokalsportjournalisten vergeben, die durch ihre Berichterstattung zur Steigerung der Attraktivität ihrer lokalen Zeitungsausgaben und deren Online-Auftritte beitragen.  Gewürdigt werden vorbildliche Arbeiten in Wort und Bild sowie Strategie, die durch journalistisches Gespür, Themenwahl und Recherche den Qualitätsjournalismus in Print und online fördern.

Veltins_Verleihung_-4265.jpg

2021

279.jpg

2022

bottom of page